News


Tausende Tickets noch im freien Verkauf 8.095 vom 07.09.2017, 10:28 Uhr


Leipzig wird die Champions-League Tickets nicht los

vom 07.09.2017, 10:28 Uhr

Am kommenden Mittwoch betritt Retortenclub RB Leipzig erstmals in seiner 9-jährigen Vereinsgeschichte die europäische Fußballbühne und lässt die legendäre Champions-League-Hymne im Zentralstadion erklingen. Doch der angekündigte Fan-Ansturm auf die Tickets blieb bisher aus. Bereits seit Montagmorgen ist der Ticketverkauf in der letzten, freien Phase des Kartenerwerbs angekommen. Normalerweise werden Champions-League-Tickets bei Vertretern aus der Bundesliga komplett unter den Mitgliedern in einer Art Ticket-Kampf geregelt, oder es gibt lange Wartelisten. Der 1. FC Köln erhielt beispielsweise für das Auswärtsspiel in London über 20.000 Ticket-Anfragen, für gerade einmal 2.900 verfügbare Tickets (Fussballmafia.de berichtete). In Leipzig versucht man derweil die tausenden Tickets im Oberrang noch an den Mann zu bringen.

Monaco und Porto zu langweilig? Oder doch zu hohe Ticketpreise?
Für die Königsklasse des Fußballs hatte der Marketingclub eine CL-Preiskategorie "A+" eingeführt, die die Ticketpreise der "Topspiele" gegen Bayern und Dortmund noch einmal auf bis zu 85€ pro Ticket erhöhen lässt. Somit sind die Tickets für einige Blöcke gegenüber den Bundesligaspielen doppelt so teuer. Nach Vernehmen einiger Leipziger Fans sei man außerdem von der Auslosung und deren Gegner etwas enttäuscht. 

Schwindendes Interesse an RB Leipzig? In der Spielzeit 2016/17 hatten stadionwillige Leipziger Zuschauer für die Topspiele so gut wie keine eine Chance auf dem herkömmlichen Weg an Tickets zu kommen. Die Karten wurden in den Vorverkaufsphasen für Dauerkartenbesitzer und Fanclubmitglieder komplett gehandelt. In dieser Spielzeit sieht das bisher gänzlich anders aus. Das Auftaktspiel gegen Freiburg war nicht ausverkauft, die Vorverkäufe für die kommenden Bundesligaspiele laufen eher schleppend. Eventuell spielen die anstehenden englischen Wochen und die damit verbundene Fülle an Partien eine Rolle.

Fakt ist, dass das Spiel am Mittwoch offiziell den Status "ausverkauft" tragen wird. Leipzig hat in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen sammeln können, wie man Freikarten an Schulen oder auf dem Marktplatz verteilt, um freie Plätze zu vermeiden. 

Update vom 09.09.2017 Da uns aus Leipzig Kritik über eine angebliche "unsachliche" Berichtserstattung erreicht hat, anbei ein kleiner Auszug aus dem Ticket-System der roten Bullen: in 8 Blöcken sind auch zum Sonntagmorgen noch jede Menge Tickets verfügbar: 

Bild: Screenshot von tickets.dierotenbullen.com

Kommentare (Kommentar schreiben)
RB Beobachter am 07.09.2017 16:58 Uhr:
In Leipzig fehlt einfach Struktur - die Fanszene ist zu jung und nicht selbstständig genug. Wenn der Verein keine Gruppenreise nach Monaco organisiert, stehen die Fans im dunkeln. Während bei anderen Fanszenen Charterflüge in Eigenregie organisiert werden, scheitert es bei den Leipziger Fans daran, dass es "keine Direktflüge gibt".

Außerdem hat man in Leizpig schon Barcelone, oder aber mindestens Liverpool erwartet. Die Sättung nach 2-3 CL-Spiel besuchen tritt zwangsläufig ein, die Identifikation fehlt einfach. Die steigenden Ticket-Preise runden den voraussehbaren Rückgang an Zulauf ab.

Olle Leo am 08.09.2017 11:12 Uhr:
Welch tendenziöser, von Vorteilen geprägter und kaum ein Klischee auslassender Bericht ! Tzz ! Für eine längere Beschäftigung mit einem solchen MachWerk iss mir die Zeit zu schade ! Nur 1: In welcher CL spielt der 1. FC Köln gleich ? Murmeln ? UnterWasserStabHochSprung ? Leude, Leude !?
Thomas antwortete am 16.09.2017 11:10 Uhr:
Dummer Vergleich, wenn die Kölner, wenn auch "nur" Euroleague", mehr Fans auf die Beine bringen als die Leipziger in der CL.....

Kommentar schreiben

Bild anhängen

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen
Mehr zum Thema
RB
Gründung: 19.05.2009
Mitglieder: 940
Mehr Infos auf der Vereinsseite

RB
Gründung: 19.05.2009
Mitglieder: 940


Mehr Infos auf der Vereinsseite