News

Bildquelle: clubgefluester.wordpress.com

Wollmützen-Aktion der Nürnberg-Fans abgesagt 27.353 vom 06.12.2018, 17:33 Uhr


Bayern München verbietet Wollmützen-Aktion

vom 06.12.2018, 17:33 Uhr

Update 07.12.2018: Der FC Bayern hat die Wollmützen-Aktion der Nürnberger nun doch genehmigt. Diese werden vor dem Gästeblock im Oberrang gegen eine kleine Spende verteilt. 

Vor dem Derby zwischen Bayern München und dem 1. FC Nürnberg wurden die Gästefans mit einem absurden Verbot belegt. Grund für das Verbot sind jedoch weder Pyrotechnik noch Schmähplakate: den Glubb-Fans wurde das Tragen von Wollmützen verboten. Dies hat die Fanbetreuung des FCN heute mitgeteilt. 

Um beim Derby in München ein einheitliches Bild abzugeben, wollten die Ultras Nürnberg am Gästeeingang 5.000 schwarz-rote Wollmützen gegen eine Spende verteilen. Da sich die Aktion jedoch auf dem Gelände der Allianz Arena befindet, hat der FC Bayern München die Aktion nicht gestattet. 

Flyer der Nordkurve für das Derby in München | Bildquelle:  Faszination Nordkurve

Um einer möglichen Eskalation mit der Polizei entgegenzuwirken und die Glubb-Familie von der USK zu schützen, wird die Nordkurve Nürnberg auf das Verteilen der Wollmützen verzichten. Dennoch rufen die Nürnberger dazu auf, ihren Unmut über den FC Bayern über die Social Media Kanäle des Vereins kund zu tun. 

In der Stellungsnahme der Nordkurve Nürnberg heißt es: 

Bereits vor mehreren Wochen hatten wir erstmals Fanmaterialien für das Spiel in München angefragt. Wir erhielten vergleichsweise großzügige Zusagen, zumindest wenn man bedenkt, dass die Beschränkungen in München auch schon mal strikter waren. Warum jetzt ausgerechnet Wollmützen verboten werden, entschließt sich unseres Vorstellungsvermögens. Was bitte ist so gefährlich an Wolle? Was erwarten die Bayern denn, was passieren soll? Fürchten sie etwa einen Paul Breitner, der sich getarnt als Nürnberger in die Allianz Arena schummelt? Oder haben Sie Angst vor einem Investigativ-Team des SPIEGEL, dem wir undercover im Gästeblock die nächsten Football Leaks stecken?

Uns will einfach nicht in den Kopf, was dagegenspricht, an einem kalten Adventswochenende ein paar harmlose Wollmützen zu verteilen. Argumentativ bleiben die Bayern sehr dünn und sparen eine Begründung uns gegenüber gänzlich aus. Vielleicht verraten sie euch ja aber etwas mehr…

Deshalb unser Aufruf: Fragt doch mal „höflich“ bei den Bayern nach, warum sie ein Problem mit Wollmützen haben. Am besten erkundigt ihr euch auch gleich, wie es dann mit eurem Fanschal oder Trikot aussieht. Dürft ihr die überhaupt mitnehmen? Was sagt die Sicherheitsabteilung dazu? Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr euch auch nochmal danach erkundigen, wie genau es denn der FC Bayern nun mit der Würde des Menschen nimmt – haben ja kürzlich erst der Ulli und der Kalle drüber schwadroniert…

So oder so werden wir die passende Antwort jedoch am Samstag auf den Rängen liefern. Die Vergangenheit hat schließlich immer wieder bewiesen: Sinnlose Sanktionen steigern unsere Motivation ins Unermessliche.

Bildquelle Titelbild: clubgefluester.wordpress.com
Mehr zum Thema
1. FC Nürnberg
Gründung: 04.05.1900
Mitglieder: 30.000
Mehr Infos auf der Vereinsseite

1. FC Nürnberg
Gründung: 04.05.1900
Mitglieder: 30.000


Mehr Infos auf der Vereinsseite

Allianz Arena

Zuschauer: 75.000
Gästekapazität: 7.500
Stehplätze: 13.794 (Anteil: 18.3%)


Mehr Infos im Stadion-Guide