News

Bildquelle: Carpe Diem Sandhausen

Kein Wahlkampf auf Kosten von Fußballfans 608 vom 08.06.2017, 11:02 Uhr


ProFans zeigt Pistorius die rote Karte und lehnt „Fankongress“ ab

vom 08.06.2017, 11:02 Uhr

Die fanorientierte Organisation ProFans lehnt die "Showveranstaltung" des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius ab. Der niedersächsische Innenminister plant erneut ein sogenanntes "Fantreffen".
Pistorius selbst forderte vor kurzem personalisierte Tickets, Stehplatzverbote und sagte letzte Woche gegenüber der neuen Osnabrücker Zeitung "Ich frage mich, woher der teilweise verbreitete Irrglaube stammt, dass Pyrotechnik zum Fußball gehört." Dass Pistorius den Dialog nur pressewirksam für seinen Wahlkampf sucht, nicht etwa um die Spannung zwischen DFB, Polizei und Fankultur zu lösen, liegt auf der Hand.

Profans hat sich gestern klar zu dem Treffen positioniert "Wie dieser Dialog mit Fans nach der Vorstellung von Herrn Pistorius auszusehen hat, wurde allen Stadiongängern deutlich, als beide Saisonspiele des VfL Osnabrück gegen den SC Preussen Münster in der Saison 2015/2016 – nicht zuletzt auf Weisung des Innenministeriums – unter kollektivem Ausschluss sämtlicher Gästefans stattfanden [....] zudem wird das Teilnehmerfeld des nun verkündeten „Fankongress“ nicht aus gewählten und im Ehrenamt teilweise bereits über Jahrzehnte aktiven Vertretern der Fangremien der niedersächsischen Fankurven oder sachkundigen Mitarbeitern von Fanprojekten, sondern einerseits per Losverfahren aus Bewerbern und andererseits aus bisher unbekannten ‚Prominenten‘ zusammengesetzt. Spätestens hier ist für jeden neutralen Beobachter klar ersichtlich, dass es sich nicht um eine lösungsorientierte Veranstaltung zum Wohl der Fankultur handeln wird. Es liegt den betroffenen Fanszenen aus Niedersachsen fern, auf Kosten der Fankultur den Steigbügelhalter für eine Kandidatur zum Bundesinnenminister für Herrn Pistorius zu mimen." heißt es auf profans.de.

Die anerkannte Fanorganisation sendet am Ende noch einen kleinen Gruß an jene Versuche Wahlwerbung auf Kosten der Fußballfans zu betreiben: "Vor diesem Hintergrund werden sich die bei ProFans organisierten Fangruppen weiterhin sachlich und realitätsnah mit dem Thema ‘Fankultur’ beschäftigen und dem Treffen eine klare Absage erteilen. Herrn Pistorius möchten wir hingegen darum bitten, sich um die wichtigen Probleme des Landes zu kümmern. Der Fußball gehört mit Sicherheit nicht dazu.".

Bildquelle Titelbild: Carpe Diem Sandhausen

Kommentare (Kommentar schreiben)
RB-Boy am 08.06.2017 13:26 Uhr:
tja - ihr solltet Euch lieber ein Beispiel an uns Leipzigern nehmen, wir fahren nächstes Jahr international mit 10.000 Auswärtsfans durch Europa, bleiben dabei feir, randalieren nicht und lassen vor allem Frauen und Kinder in Ruhe! Wenn ihr so wärt, wie RB Leipzig, müsste es solche sinnlosen Diskussionen nicht geben - jetzt habt ihr nur Angst vor der Kritik und dem Dialog - großes Kino!
Auf jeden Fall gegen RedBull antwortete am 08.06.2017 14:59 Uhr:
Also erstmal hast du Rechtschreibprobleme, hab noch nie vom wort "feir" gehört, aber kann im Osten ja mal vorkommen. Mit 10.000 Fans seid ihr nach Berlin gefahren, nah gelegen, letztes Spiel und eine gute Saison, sowas nennt man eine Ausnahme. Desweiteren wäre ich nicht stolz darauf, ein Fan von RedBull zu sein, weil es denen nicht um den Fussball geht, sondern um das Produkt. Sowas wie Fankultur oder Traditionen gehen euch wohl, auf gut deutsch gesagt, "am Arsch vorbei". Ihr lasst Kinder und Frauen in Ruhe? Ich erinner an das Spiel, ich glaube gegen Frankfurt, wo die sogenannten Ultras sich mit nem Kind angelegt haben, "großes Kino" um mal deine Worte aufzufassen. So wie Red Bull möchte niemand sein, denn es ist und bleibt der Fakt, dass GANZ DEUTSCHLAND (OB OST- WEST- NORD- ODER SÜD-) euch hasst, weil der Fussball so wie ihr ihn betreibt schlimmer als die AFD ist (sowas ist möglich^^). Angst vor Kritik nennst du das Ausnutzen des Fussballs für Wahlkampf? Möge Gott dir die Erkenntnis bringen: In Leipzig wird immer nur Chemie und Lok geben, egal wie viele Geschenke ihr für Kinder macht. Grüße gehen raus an den naivsten und dümmsten RedBull-"Fan", wobei es mehr ein Todesbringer der Fussballkultur ist
RB-Boy am 08.06.2017 15:43 Uhr:
tja - da hast du dir wohl ins eigene Bein geschossen du Wessi-Depp!
"wort" wir groß geschrieben und den Unterschied zwischen seit und seid kannst du dir auch mal erklären lassen.

Und jetzt auch noch die AFD ins Spiel zu bringen zeigt ja was bei dir im Kopf so abgeht.

RB <3
TSG-Hoffenheim Fan am 08.06.2017 16:11 Uhr:
ich kann dem Wessi nur Recht geben - Scheiß Kommerz!
Pablo am 08.06.2017 18:03 Uhr:
Geht doch auf diesen Rotzbrausetroll nicht ein. Eine von Matteschiss gekaufte Maulhure. Auf Solche Kommentare gar nicht erst reagieren. Scheiße bleibt Scheiße, auch wenn man sir rot und weiss anmalt und Flüger anklebt.
Shadow@division1892.de.vu am 23.06.2017 18:29 Uhr:
Nur so mal ganz nebenbei RattenBall mag vllt mit 10.000 da gewesen sein komischerweise haben wa im oly nur exakt 7572 von den Idioten gefunden ( alles in allem)

Kommentar schreiben

Bild anhängen

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen