News


Der DFB ist das Problem 6.411 vom 04.09.2017, 16:02 Uhr


Die "Krawalle" von Prag - ein abgekartetes Spiel

vom 04.09.2017, 16:02 Uhr

Seit dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien (1:2) sind die "Krawalle" der mitgereisten Fans das beherrschende Thema der Medien. Einige wenige Fans störten die Schweigeminute für zwei tschechische Funktionäre und die Nationalhymnen mit "Scheiß DFB"-Rufen. Außerdem soll es neben den Schmähgesängen gegen Timo Werner auch zu vereinzelten "Heil"- Rufen zwischen dem seit über 30 Jahren gängigen "Sieg"-Klatschens (auf den Gewinn des Spiels bezogen) gekommen sein. Nach den Videoauswertungen konnten tatsächlich vereinzelte "Heil" Rufe wahrgenommen werden (wofür man allerdings fast ein Hörgerät benötigte), die geschätzt von einer Hand voll Deutschen ausgingen. Nachdem "Die Mannschaft" den Gang in die Kurve aufgrund der "rechten Parolen" und Beleidigungen gegenüber Torschützen Timo Werner verweigerte und Spieler wie Mats Hummels oder Julian Brandt die Fans öffentlich kritisiert haben, begann die Hetzjagd der Medien. Von Krawallen, Chaoten, Randalierern und dem  „Bodensatz der deutschen Gesellschaft“ war nun die Rede, dabei gab es am Freitagabend nach Angaben der Prager Polizei keinen einzigen Verletzten. Vor allem wird unterschlagen, was beim DFB und der Nationalmannschaft schief läuft: 

Bei der Nationalmannschaft wird zunehmend deutlich, welche Sicht der DFB auf die Fans hat. Der DFB sieht die Fans als zahlende Kunden, die beim Event Fußball teilhaben sollen und möglichst viel Geld mitbringen sollen, dabei aber möglichst unkritisch alle Maßregelungen des Verbands hinnehmen sollen. Mit dem Slogan "Die Mannschaft" wird weiter an der Marketing-Schraube gedreht, womit die Absatzzahlen der Trikots und der Markenwert gesteigert werden sollen.

Pyrotechnik in Prag | Bildquelle: imago

Für das Produkt Nationalmannschaft muss der Fan tief in die Tasche greifen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Spiele des DFB-Teams nicht mehr restlos ausverkauft sind und auch die Atmosphäre im Stadion zu wünschen übrig lässt. Beim Spiel Deutschland - Italien (29.03.2016) musste das DFB-Maskottchen die Event-Fans zu LaOlas animieren, um das Publikum zusätzlich zu unterhalten.

Es stellt sich die Frage, wer bei den Länderspielen für Stimmung sorgen könnte: Der Fanclub Nationalmannschaft - sponsored by Coca-Cola? Oder doch die bösen Ultras, gegen die der Verband seit Jahren ankämpft? Nach den Entwicklungen im Sommer 2017 scheint dies ausgeschlossen. Das sogenannte Entgegenkommen des DFB, auf Kollektivstrafen zu verzichten, was nach allgemeinem Rechtsverständnis selbstverständlich sein müsste, ist in seiner Scheinheiligkeit aufgeflogen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Fans ihre Kritik (Sportgerichtsbarkeit / Strafenpolitik, Anstosszeiten, Kommerzialisierung, korrupte Funktionäre, Betrugsfall Sommermärchen) am Verband auch bei den Spielen der Nationalmannschaft zum Ausdruck bringen. 

Durch die Vorfälle in Prag geht diese Kritik jedoch komplett unter. Stattdessen ruft man das Stuttgarter Publikum dazu auf, sich fair zu verhalten und sich als die "wahren Fans der Nationalmannschaft" zu präsentieren. Es wird versucht, einen Keil zwischen die Fans zu treiben- DFB-Protestanten sollen als "Bodensatz der Gesellschaft" wahrgenommen werden, damit die wachsende Anti-DFB-Bewegung an Attraktivität verliert und sich die "guten Fans" distanzieren.

Egal wie sich die Fans heute Abend verhalten, es gibt einen Gewinner: den DFB. Gibt es heute Abend keine Gesänge gegen den DFB und / oder Timo Werner - so wird das Event-Publikum in den Himmel gelobt. Man wird später von einer tollen Atmosphäre im Stadion sprechen und sagen, dass man doch keine Ultras im Stadion braucht. Gibt es allerdings Schmähgesänge, werden die Fans kritisiert. Man wird sagen, dass diese Menschen aus dem Stadion verbannt werden müssen. Dass Protestrufe während einer Schweigeminute unpassend sind und politische Parolen im Stadion nichts zu suchen haben, steht außer Frage. Letztendlich bleibt die Kritik am DFB und der Nationalmannschaft ungehört. Der Fußball entfremdet sich weiter von seiner Basis und der gemeine Fan wird weiter ausgebeutet werden. Dies bleibt jedoch für die Medien uninteressant, solange man pöbelnde Krawallmacher und asoziale Fußballfans in die Pfanne hauen kann. 


Kommentare (Kommentar schreiben)
Ronny Fenske am 04.09.2017 17:02 Uhr:
Es ist Zeit, die Stehplätze abzuschaffen!
Honzá antwortete am 05.09.2017 08:58 Uhr:
Nicht jeder gehört zu der Sitzkissenfraktion !
Lächerlich am 04.09.2017 17:07 Uhr:
Die paar Pappnasen, die auf das "Sieg" ein "Heil" folgen lassen hast du doch bei jedem Spiel. Finde ich daneben aber meine Güte... Dass der deutsche Osten ein wenig weiter rechts steht als der Bundesdurchschnitt ist bekannt und dass man Freitags 150KM von Dresden ein paar Chaoten hat - damit muss man rechnen.
Vielleicht sollte sich der DFB - stellvertretend für die UEFA mal fragen, warum man die Rufe dieses Mal gehört hat: könnte es etwa daran liegen, dass das Stadion aufgrund horrender Ticketpreise halbleer war? Gibt es nicht genug Klatschpappenfans, die eine Auswärtsfahrt auf sich nehmen würden, dass man die Tickets an "Chaoten" verkaufen muss?
Die Kollegen, die die Schweigeminute gestört haben wurden übrigens direkt aus dem eigenen Block gemaßregelt!
Kummerkasten antwortete am 04.09.2017 18:34 Uhr:
Genau SO sieht es aus! Ich finde es auch Scheisse, aber immer wenn man "Sieg" ruft, gibt es ein paar Pappnasen die "Heil" brüllen und sich köstlich darüber amüsieren...
Früher zogen bei Länderspielen in Osteuropa hunderte randalierende Deutsche durch Zabrze oder Bratislava - heute rufen ein paar vereinzelte "Heil" und es wird tagelang darüber gehetzt!!!
adamturtle am 04.09.2017 18:56 Uhr:
Das hat noch nicht mal was mit Osten zu tun, diese dämlichen Heil rufe gab es auch in den 90ern im "Westen" überall. Da kann man nun auch ne riesen Nummer raus machen, muss man aber nicht. Ich finde Sie unmöglich, aber da muss man nicht so ne fette Nummer raus machen.
Oldschool am 04.09.2017 22:23 Uhr:
Sinnloser Lügenapparat. Der DFB vergisst die Fans an der Basis. Online und über DFB 110 für HT .
Ich habe die gleiche Karte vor Ort für 40 bekommen.
Die Heil Rufe waren eher lustiges Gejohle wie bei jeder Faschingssitzung.
Die Polizei war etwa mit 50 Kräften vor Ort. Es gab keine Vorfälle. In Deutschland bestellt man Wasserwerfer.
Hier kommt der schwere Verdacht auf das per Medienlüge der einfache Fan von seiner Basis gedrängt werden soll. Man konnte nicht verkraften das 90 min. "Scheiss DFB" zu hören war.
Man sollte die Spiele komplett boykottieren.
droog am 05.09.2017 09:47 Uhr:
Sieg Heil Rufe zu relativieren geht meines Erachtens vollkommen in die Falsche Richtung und in diesem Artikel versucht man sich jetzt als Opfer des DFB darzustellen. Faschistische Parolen, die auch wie man auf Videos gut ohne Hörgerät hören kann, gehen da durchaus von einer größeren Gruppe aus und sind ohne wenn und aber zu verurteilen. Ich bezweifle, dass es sich hier um Ultras aus einer organisierten Szene handelt, sondern um die klassischen rechtsaußen Schlachtenbummler die von vielen Ultra Szenen in den deutschen Stadien ruhig gestellt, bzw in manchen Fällen verbannt, wurden. Von diesen Trittbrettfahrern sollte man sich einfach deutlich distanzieren, denn die machen primär Ärger und leisten aber nichts für die Sache, dass dem DFB das gelegen kommst steht außer Frage.
Wichtig wäre es laufend aufzudecken wo der Verband überall seine Finger im Spiel hat, Leute ausnimmt und die Fans einschränkt. Es muss auch dem 0815 Zuseher bewusst sein, dass der DFB in den letzten Jahren mehr für die eigene Tasche gearbeitet hat als für den Fußball. Nur so kann man in diesem Konflikt etwas erreichen und nicht in dem man meint, ja das in Prag war halb so wild, so wird es nicht funktionieren.
Offenbacher am 05.09.2017 15:20 Uhr:
Spart euch die sinnlosen Gegenkommentare.

Kommentar schreiben

Bild anhängen

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen