News

Bildquelle: Christian Gesellmann

1. FC Köln zu Hause gegen Roter Stern Belgrad 2.445 vom 27.09.2017, 13:41 Uhr


5.000 Serben in Köln, Fanmarsch & die Bengalo-Schlacht von 1989

vom 27.09.2017, 13:41 Uhr

Für das morgige Europapokal-Heimspiel des 1. FC Kölns rechnet die Kölner Polizei mit rund 5.000 Belgrader Gästefans, wovon nur etwa  2.500 in Besitz eines gültigen Ticktes sind. Die „Emotionalität“ unter den Fans sei groß, sagte die Polizei am Dienstag. Die Ordnungshüter stuften dieses Spiel deshalb als Risikospiel mit Alkoholverbot ein und erhöhten die Anzahl der Einsatzkräfte auf 2.300. 

Zuletzt trafen beide Mannschaften vor gut 28 Jahren im Achtelfinale des Europapokals 1989 aufeinander. Der FC verlor das Hinspiel in Belgrad mit 2:0 und schaffte im Rückspiel die Sensation: in einem packenden Thriller egalisierte Falko Götz mit seinem Doppelpack das Hinspielergebnis, eine Minute vor dem Abpfiff und der drohenden Verlängerung gelang Frank Ordenewitz dann das entscheidende Sieg-Tor! Während Köln tobte, eskalierten einige Roter-Stern-Anhänger. Auf den Rängen kam es zu Prügeleien und es wurden unzählige Leuchtraketen flogen zwischen den Zuschauerblöcken hin und her. Beide Fangruppen gelten seither als verhasst. 

Belgrad-Fans am vergangenen Wochenende | Foto: www.delije.net

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Belgrad in Köln einen Fanmarsch zum Stadion planen, schließlich sind auch die Serben erstmalig nach rund 10 Jahren wieder international vertreten. Laut FC-Geschäftsführer haben Belgrader ohne Ticket aber keine Chance ins Stadion zu gelangen, schon im weiträumigen Umfeld soll es Vorkontrollen gegeben. Die Vermutung liegt nahe, dass wir morgen eine Choreographie der Kölner, bezugnehmenden auf das legendäre Rückspiel von 1989, erwarten dürfen. Gespannt dürfen wir sein, wie die Belgrader darauf reagieren. Die Polizei erwartet von beiden Fanlagern je 500 Anhänger der sportlichen Fraktion. 

Bildquelle Titelbild: Christian Gesellmann

Kommentare (Kommentar schreiben)

Kommentar schreiben

Bild anhängen

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen
Mehr zum Thema
1. FC Köln
Gründung: 13.02.1948
Mitglieder: 132.439
Mehr Infos auf der Vereinsseite

1. FC Köln
Gründung: 13.02.1948
Mitglieder: 132.439


Mehr Infos auf der Vereinsseite

Müngersdorfer Stadion

Zuschauer: 50.000
Gästekapazität: 4.964
Stehplätze: 8.175 (Anteil: 16.3%)


Mehr Infos im Stadion-Guide